Deutschland und Frankreich koordinieren ihre Politik gegenüber China und spielen mit den USA.  Die gemeinsame Erklärung der G7 in Japan ist leer

Auf dem Weg zum G7-Außenministertreffen (große Industrieländer), das vom 16. bis 18. April in Japan stattfand, sagte der deutsche Außenminister Beerbock, der am 14. April China besuchte, dem chinesischen Außenminister Qin Gang: „Deutschland wird seine eigenen Maßnahmen ergreifen in seiner Beziehung zu China weiterzuentwickeln", betonte er. Darüber hinaus stellte er klar, dass „Japan, das großen Wert auf die Sicherheit seiner Lieferkette legt, keine wirtschaftliche Trennung unterstützt“, „eine Änderung des Status Taiwans nicht akzeptieren kann“ und „wir gerne eng mit China auf internationaler Ebene zusammenarbeiten würden Probleme." effektiv die Einreise verweigert Auf dem japanischen Treffen sagte er jedoch: „Europa wird Chinas Verletzung des Völkerrechts (im Südchinesischen Meer und anderswo) nicht die Augen verschließen“, was die Solidarität der G7 zum Ausdruck brachte. Der französische Präsident Emmanuel Macron, der zehn Tage vor dem deutschen Außenminister China besuchte, sagte während seines China-Aufenthaltes: „Es ist verrückt, die Beziehungen zu China abzubrechen“ und „Europa wird den Vereinigten Staaten in der Taiwan-Frage nicht folgen.“ In der Taiwan-Frage „befürwortet er die Beibehaltung des Status quo“ und „hat (bis jetzt) ​​seine Position nicht geändert“. Die eigentliche Absicht beider Seiten sei natürlich eine „enge Zusammenarbeit mit China“. Die gemeinsame Erklärung des G7-Außenministertreffens, die am 18. in Karuizawa abgegeben wurde und Russland und China gegenüber feindselig ist, ist ein unbeschriebenes Blatt. Insbesondere gab es auch einen Bericht in einem großen Brief aus Japan, der besagte, dass „Chinas irreversibler Temperaturunterschied zwischen den G7-Staaten ein ‚weit entferntes Europa‘“ sei. Er verdeutlichte die Bestürzung Japans, des vorsitzenden Landes, über Macrons Schock.

■ Bewegt Xi Jinpings Herz

Der Besuch des französischen Präsidenten in China im April erregte weltweite Aufmerksamkeit. Die auffällige Nähe zwischen Präsident Macron und Präsident Xi Jinping kann keineswegs als „Schauspielerei“ gewertet werden. Xi Jinping, der Macron in Peking mit einer gemeinsamen Pressekonferenz und anderen Veranstaltungen herzlich empfangen hatte, folgte Macron am nächsten Morgen nach Guangzhou. Wir haben auf ungewöhnliche Weise reagiert und in den zwei Tagen insgesamt mehr als 5 Stunden miteinander gesprochen.

Letztlich argumentiert Macron damit, dass Europa den USA nicht folgen werde. Mit anderen Worten: "Wir begrüßen den Aufstieg Chinas. Wir wollen, dass China eine wichtige Rolle im Friedensprozess in der Ukraine spielt. Bauen hat oberste Priorität."

Es scheint, dass Xi, bewegt von Macrons artikulierter Erklärung der unabhängigen Diplomatie, Macrons Stimme genauer zuhören und Meinungen nicht nur in Peking, sondern auch in Guangdong intensiver austauschen wollte. Auf diese Weise können wir nachvollziehen, wie sich das beispiellose Gipfeltreffen von Xi Jinping entwickelt hat. Kreml-Quellen zufolge sagte der russische Präsident Wladimir Putin vor dem Einmarsch in die Ukraine: „Ich sehe keine Intelligenz in den Worten der Führer der Vereinigten Staaten und des Vereinigten Königreichs. Bei Macron fühle ich Intelligenz.“ Xi Jinping muss es ähnlich ergangen sein.

Ein geheimer Kampf zwischen Deutschland, Frankreich und den Vereinigten Staaten

Deutschland und Frankreich vermittelten 2014 und 2015 zweimal beim Abschluss des Minsker Abkommens und arbeiteten unermüdlich daran, einen Krieg zu vermeiden, indem sie bis kurz vor Russlands Militärinvasion in der Ukraine ständige Gespräche mit Russland führten. Auch nach der Invasion sagte Präsident Macron: „Wir dürfen Russland nicht demütigen, damit wir an dem Tag, an dem die Kämpfe aufhören, einen Ausweg durch Diplomatie finden können.“ Es wendet sich direkt gegen den unerbittlichen Angriff Großbritanniens auf Russland und die Bewegung zur Zerschlagung Putins Regime. Deutschland, das Ende 2021 einen Regierungswechsel erlebte, ist zu einer Drei-Parteien-Koalitionsregierung geworden, übernimmt aber in der Diplomatie mit Russland und China die Haltung der ehemaligen Merkel-Regierung und kooperiert mit Frankreich. Sowohl Deutschland als auch Frankreich setzen große Hoffnungen in die Vermittlung Chinas im Friedensprozess in der Ukraine. Die Äußerungen des deutschen Außenministers Beerbock in China, er wolle in internationalen Angelegenheiten eng mit China zusammenarbeiten, stimmen mit Macrons Haltung gegenüber China überein.

Der derzeitige Bundeskanzler Scholz, der als Vizekanzler der von der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel geführten Großen Koalitionsregierung fungierte, während seiner 16-jährigen Amtszeit zwölf offizielle Besuche machte und sehr enge Beziehungen zu China aufbaute, ging Macrons China-Besuch im April 2023 voraus. Scholz, Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), einer linken politischen Partei, die die deutsche Nachkriegspolitik geleitet hat, stattete China am 4. November 2022, als der Ukrainekrieg zu toben schien, einen überraschenden Besuch ab überrascht Washington. Die über viele Jahre von Russland und Deutschland gebaute Flüssigerdgas-Unterseepipeline Nordstream wurde vor etwa einem Monat zerstört. Ohne die Meldung eines amerikanischen Journalisten im Februar 2023 abzuwarten, dass „die Bombenanschläge von US-Präsident Biden geleitet wurden“, kündigte die Bundesregierung an, dass der Krieg in der Ukraine nicht nur von den USA durch Russland verursacht werde, sondern auch von der Europäischen Union (EU) unter der Führung von Deutschland und Frankreich muss deutlich gespürt haben, dass es sich um einen Angriff handelte

Bezüglich des Überraschungsbesuchs der deutschen Bundeskanzlerin in China verweisen wir auf den Artikel vom 8. November 2022 in diesem Blog „Schock des Besuchs der deutschen Bundeskanzlerin in China: Aushöhlen der G7, Förderung der Teilnahme am neuen eurasischen Konzept unter der Leitung von China und Russland Pressetätigkeit 1995 ~ Yasuo Kaji Yasuo) (yasuoy.com) Ich will es tun.

■ Washington mit einer „Doppelzüngigkeit“ überhäufen

Der China-Besuch von Scholz, der nur einen halben Tag dauerte, ging diesmal Macrons China-Besuch voraus. „Deutschland ist von der Wirtschaft geblendet und kommt China zu nahe“, berichteten britische Medien. Teilweise aufgrund der Bemühungen Deutschlands und Frankreichs hat China möglicherweise einen 12-Punkte-Friedensplan vorgeschlagen, der eine „politische Lösung“ des Konflikts in der Ukraine im Februar 2023 fordert, zeitgleich mit dem ersten Jahrestag der militärischen Invasion Russlands. Das Bemerkenswerte an Scholz' China-Besuch war, dass das G7-Außenministertreffen im nordwestdeutschen Münster stattfand. Deutschland wird 2022 die G7-Präsidentschaft innehaben, und die jetzt stereotype gemeinsame Erklärung der Vereinigten Staaten und Großbritanniens, „Russlands Aggression gegen die Ukraine zu verurteilen und Chinas Drohung, die internationale Ordnung zu ändern“, zu schüren, ist zu einem Zeichen geworden.

Doch die Bundesregierung vermeidet es, Washington direkt entgegenzutreten. Nach seiner Rückkehr aus China begann Scholz, in einem ähnlichen Ton wie die Vereinigten Staaten und Großbritannien, auf Russland einzuschlagen. Und der hochmoderne Panzer „Leopard 2A7V“ wird der Ukraine zur Verfügung gestellt. Bundeskanzler Scholz ist nicht der einzige „Schauspieler“. Auch Außenminister Beerbok (Grüne) sagte im Januar vor dem Europarat: „Wir (Europa) müssen mehr tun, um die Ukraine zu verteidigen, auch im Hinblick auf Panzer“, sagte er, „denn wir befinden uns im Krieg mit Russland wir tun es", machte er eine Reihe radikaler Bemerkungen, die man im Namen der US-Neokonservativen sehen könnte. In China ist die Statusänderung (Unabhängigkeit) Taiwans jedoch völlig inakzeptabel. Wir werden uns nicht auf ein Land verlassen, das unsere Werte nicht teilt“, sagte er und demonstrierte ohne Bedauern seine „Doppelzüngigkeit“.

Frustriert über diese deutsche Haltung lehnte die ukrainische Regierung einen Besuch des deutschen Bundespräsidenten Steinmeier in der Ukraine ab, der unter Angela Merkel als Außenminister gedient hatte. Ursprünglich sollte der Präsident die Präsidenten Polens und des Baltikums besuchen. Die Präsidenten von vier Ländern, mit Ausnahme des Bundespräsidenten, werden Kiew im April 2022 besuchen. Obwohl die deutsche Bundeskanzlerin, die G7-Präsidentschaft, im Juni desselben Jahres die Ukraine besuchte, begleitete Bundeskanzlerin Scholz den französischen Präsidenten Emmanuel Macron und den italienischen Ministerpräsidenten Draghi zu einem Besuch in Kiew. Es schaffte es gerade noch rechtzeitig zum G7-Gipfel Ende Juni. Die Veranstaltungsreihe deutete an, wie sehr die US-Neokonservativen hinter der ukrainischen Regierung, die den Krieg gegen Russland führt, das deutsche Regime hassen.

■Der Niedergang der Vereinigten Staaten, der sich nicht verbergen lässt

Es wurde gesagt, dass der Irak-Krieg 2003 teilweise durch den Versuch des Saddam-Hussein-Regimes verursacht wurde, die Abwicklung von Ölkäufen und -verkäufen vom US-Dollar auf den Euro umzustellen. Damals erhob die Bush-Regierung, die offensichtlich von Neokonservativen wie Vizepräsident Dick Cheney und Verteidigungsminister Rumsfeld dominiert wurde, ihre Stimme und sagte: „Frankreich und Deutschland werden nicht toleriert.“ Die Bush-Administration war wütend auf Deutschland und Frankreich, die Washington, das von der Logik der Macht berauscht war, auf ihren Wunsch nach Multipolarisierung der Welt aufmerksam machten und behaupteten, die Hegemonie der Vereinigten Staaten allein sei verwirklicht worden. Im Vergleich dazu erhebt die Biden-Administration ihre Stimme nicht gegen Deutschland und Frankreich. Über die Medien beschränkt er sich darauf, zu appellieren, er werde „die Einheit der Vereinigten Staaten und Europas stören“.

Die jüngste gemeinsame G7-Erklärung von Karuizawa enthüllt, dass die Vereinigten Staaten an Macht verloren haben und isoliert werden. Die Erklärung betont die Zusammenarbeit mit Entwicklungs- und Schwellenländern im sogenannten globalen Süden und bekundet eine Politik der Vertiefung kooperativer Beziehungen mit Ländern in Afrika, Zentralasien und Lateinamerika. Dies kann als Führung von Deutschland und Frankreich angesehen werden. Auf der Münchner Sicherheitskonferenz im Februar 2023 sagte der französische Präsident Emmanuel Macron: „Ich bin schockiert darüber, wie sehr wir das Vertrauen des globalen Südens verloren haben.“ Es sei wichtig, das Vertrauen der Schwellen- und Entwicklungsländer zu gewinnen, indem man Schulden und Hunger bekämpft Themen."

Mit der von China vermittelten Wiederherstellung der diplomatischen Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und dem Iran gehen die Bürgerkriege in Syrien und im Jemen zu Ende und Israel ist im Nahen Osten isoliert. China streckte auch seine Hand zum Friedensvertrag zwischen Israel und der Palästinensischen Autonomiebehörde aus. Die von den USA geführte G7 ist die einzige Gruppe weltweit, die China als Bedrohung sieht. Die erweiterte G20 ist durch die Sanktionen gegen Russland dysfunktional geworden, und auch die G7 liegt mit den China-freundlichen Deutschland und Frankreich in einem Bett. Dies basiert auf den Zehn Prinzipien des Friedens, die 1955 auf der Bandung-Konferenz (Asien-Afrikanische Konferenz) festgelegt wurden, unter anderem Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Länder, Anerkennung der Gleichheit aller Nationen, groß und klein, und kollektiv Verteidigung der Partikularinteressen der Großmächte.Es ist ein Beweis dafür, dass die US-Neokonservativen, die es vernachlässigen, um des Willens willen zu nutzen, einen totalen Skandal von den Schwellen- und Entwicklungsländern in Asien, Afrika, Lateinamerika, dem sogenannten globalen Süden, bekommen.

Frankreich und Deutschland, die versuchen, sich von den Vereinigten Staaten zu distanzieren und verlorenes Vertrauen wiederherzustellen, haben China im Herzen der ehemaligen Dritten Welt, des globalen Südens, respektiert. Der Aufstieg Chinas stellt eine große Veränderung in der Weltordnung der Nachkriegszeit dar. Macrons Worte, dass „ein Abbruch der Beziehungen zu China Wahnsinn wäre“, sind zutiefst bewusst. Japans Bürokraten und Politiker, die keinen Sinn für Intelligenz haben und weiterhin demütig sagen, dass die Allianz zwischen Japan und den USA der Eckpfeiler ist, sind nicht in der Lage, auf globale Trends zu reagieren. Ich klammere mich an das Schlammboot, weil ich meine Interessen nicht verlieren will.