[Foto] Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland. Das Gebäude ist einfach, aber schwer. Deutschland hatte schon immer die beste Justiz in einer von Parlament und Regierungssitz getrennten Stadt. Nahe der Grenze zur Schweiz im Südwesten Deutschlands ist die rund 300.000-Einwohner-Stadt mehr als 500 Kilometer von der Hauptstadt Berlin entfernt. Es impliziert lediglich die Unabhängigkeit der Justiz und wahrt „administrative, gesetzgeberische Macht und symbolische Distanz“.
Mitten in der Revolution entwerfen deutsche Bürger eine neue Verfassung
März 1848 In verschiedenen Teilen Deutschlands fand eine bürgerliche Revolution statt. In Preußen erhoben sich am 18. März in Berlin Bürger und Arbeiter, es wurde ein liberales Kabinett Kamphausen gebildet, ein Reichstag errichtet und eine neue Verfassung verkündet. Im Mai wurde das Frankfurter Parlament = das Bild links = gegründet und die Vereinigung Deutschlands diskutiert. Im Oktober brach jedoch in Wien und im November in Berlin eine Konterrevolution aus, und das Frankfurter Parlament verschwand im Juni, was die Revolution vereitelte.
Ein deutlicher Unterschied zwischen ihm und mir, der vor etwa 40 Jahren aufgefallen ist. Es war schockierend. Deutschlands Rückständigkeit im Vergleich zu Großbritannien und Frankreich wird oft aufgrund des Scheiterns der Märzrevolution von 1848 und der anschließenden Gründung des Zweiten Kaiserreichs unter Führung Preußens erwähnt. Obwohl die Bourgeoisie die Revolution nicht vollendete und den Aufstieg der Konservativen zuließ, schuf und unterbreitete sie im Verlauf der Revolution ihre eigene Verfassung. Freiheit und Staatsbürgerschaft waren Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland fest verankert. Der allgemein gebräuchliche Ausdruck, dass „die Verfassung des Reiches Japans der Verfassung des Deutschen Reiches nachempfunden wurde“, hat auch die Handlung und Verzerrung der tyrannischen Meiji-Nation. Die Verfassung des Deutschen Reiches legte die Staatsbürgerschaft fest, und auch die Macht des Parlaments wurde hoch anerkannt. Es war das Ergebnis einer revolutionären Bewegung.
Noch heute ist Japans erbärmliche Rückständigkeit unbeschreiblich. Wie dem auch sei, vor dem „Tag der Nationalgründung“ und dem „Kaisergeburtstag“, um den imperialen Mythos der Vorkriegszeit wieder aufleben zu lassen, sind ständige Anstrengungen und Entschlossenheit erforderlich, um den Geist der Unabhängigkeit, der Unabhängigkeit, der Freiheit und des Widerstands im täglichen Leben jedes Einzelnen zu bewahren.